SparkSound | Propaganda

(Diesen Beitrag bewerten oder einen Kommentar dazu abgeben!)

Erscheinungsjahr 1974

Anno 1974: Zuerst Kimono My House,.. dann Propaganda!

Wer nun vermutet, dass mit Propaganda im Kielwasser des kimono´schen Erfolges ein ebensowürdiger Nachfolger kreiert wurde, der liegt mit dieser Annahme.. goldrichtig!

Abgesehen von den kommerziellen Erfolgen wie Never Turn Your Back On Mother Earth und Something For The Girl With Everything gibt es eine Reihe weiterer, sehr hörenswerter Klassiker. Es seien hier etwa Achoo und Who Don´t Like Kids erwähnt, die durch die Einbringung eigenwilliger Sprachsamples den Song ungewohnt komisch ('Achoo') bzw. durch ungewöhnliche Kinderschrei-Samples erfrischend neu ('Who Don´t Like Kids') erklingen lassen.

Was die gesanglichen Qualitäten eines gewissen Russell sowie die Aneinanderreihung überraschender wie genialer musikalischer Wendungen eines ebenso gewissen Ron angeht, so liegt mir nichts näher, als den Song At Home At Work At Play herauszustreichen und weiterzuempfehlen.

Zu meinem Bedauern scheint jedoch kaum ein Fan der Sparks wirklich Notiz von diesem Song zu nehmen; ein Umstand, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann und der wahrscheinlich auf die übermäßige Präsenz kommerziell erfolgreicher Titel auf der CD zurückzuführen ist - da kann schon mal der eine oder andere Reißer zwecks falscher Ignoranz untergehen ;-).

Wie dem auch sei: unterm Strich bleibt ein gelungenes, athmosphärisches Album, das nahtlos an den Legendär-Erfolg Kimono My House anschließt und weder junge noch junggebliebene Sparks-Fans wirklich enttäuschen sollte - sicher eine der gelungensten Scheiben der Brüder Mael!

Neue Fans werden übrigens mit Freude eine stilistische Parallele zum Gratuitous Sax-Album entdecken, in dem der gleichnamige Song eine kleine Einstiegs-A Capella zum Besten gibt: diesen Part übernimmt beim Album Propaganda der gleichnamige Titelsong.

Besonders hörenswerte Titel:
  • At Home At Work At Play
  • Don´t Leave Me Alone With Her
  • Something For The Girl With Everything

  •  
    - Infos zu dieser Seite:
    Bewerten Sie den Beitrag 'Propaganda':




    Kommentieren Sie den Beitrag 'Propaganda':

    Ihr Name:



    Kommentar soll..